+1

Mehr Möglichkeiten zum Feiern für Jugendliche


--- Schriftlicher Vorschlag vom 17.08.2013 ---

Kaum Möglichkeiten für Jugendliche zum Feiern oder Weggehen

Begründung: Man hat in Hildesheim kaum Möglichkeiten zum Feiern oder Abhängen, weil man in die Bars (Kneipen) erst mit 18 Jahren reinkommt.

Ich würde es gut finden, wenn es mehr Veranstaltungen für Leute unter 18 Jahren gibt, z.B. Einlass im Pasha ab 16, dass man ohne Erziehungsberechtigte bis 24 Uhr bleiben darf und mit einer Aufsichtsperson auch länger. Oder insgesamt mehr Veranstaltungen, bei denen der Einlass ab 16 Jahren ist.

Der Rat soll prüfen, ob eine solche Regelung möglich ist.


Diskussionen

  • kaethe ist dagegen
    0

    Leider sind die Angebote im Hildesheimer Nachtleben wirklich recht mau (auch für über 18-jährige). Aber deswegen "Kinderdiskos" öffnen? Bitte nicht! Denn dadurch wird Jugendlichen der Zugang zu hartem Alkohol erleichtert. Natürlich möchte man als Jugendliche/r ausgehen, aber dann muss man strikte Kontrollen oder die Regelung mit der Altergrenze eben in Kauf nehmen und warten, bis man das entsprechende Alter erreicht hat. Es ist schon schlimm genug, dass der Hohnsen abends im Sommer zum täglichen "Saufgelage" für sogar unter 14-jährige (!!!) mutiert (hier wären verstärkte Polizeikontrollen wünschenswert). Das Ganze muss man nicht auch noch durch einen zusätzlichen Einlass ab 16 Jahren in die vorhandenen Diskotheken unterstützen. Am Jugendschutzgestz kann der Stadtrat ohnehin nichts ändern.

    Übrigens: Bars, in die man auch mit 16 Jahren (bis 24 Uhr) gehen darf, gibt es bereits!

    • Natürlich kann niemand bestreiten, dass durch geringere Hürden, in Diskos und Bars zu kommen, es wahrscheinlicher wird, dass auch sogenannte Minderjährige an harten Alkohol kommen, wie du aber selber ein paar Sätze später bemerkt hast, geschieht das SOWIESO schon.

      Und nur weil Jugendliche in eine Disko REIN dürfen, heißt das ja noch lange nicht, dass sie auch Alkohol kaufen dürfen ...

      Zuletzt noch: Was soll an mehr Polizeikontrollen bitte WÜNSCHENWERT sein ?!

      Sie würden den Jugendlichen nur noch viel mehr Probleme machen, höchstwahrscheinlich zu großem Stress mit den Eltern führen und mit sie mit Sicherheit NICHT weniger Alkohol konsumieren lassen - höchstens dann an anderen Orten.

  1. Sie können einen Vorschlag unterstützen oder ablehnen.

  2. Und ihn in Ihre Beobachtungsliste aufnehmen.

  3. Informationen über den Vorschlag einsehen...

  4. ...Schlagworte für diesen Vorschlag hinzufügen...

  5. ...oder den Vorschlag mit anderen per Facebook, Google+ oder Twitter teilen.

  6. Kommentare können Sie nicht nur bewerten...

  7. ...sondern auch dazu verfasste Antworten einsehen...

  8. ...selbst eine Antwort zu einem Argument schreiben...

  9. ... und neue Argumente einbringen.

  10. Oder aktiv den Vorschlag mitgestalten und Alternativen einbringen.