+16

Umrüstung der gesamten städtischen Straßenbeleuchtungen auf LED, sowie intelligente Schaltungen in Nebenstraßen


Folgende Punkte sollen meiner Meinung nach für eine bessere Energiebilanz der Stadt umgesetzt werden:

Die Stadt befindet sich in Sachen Straßenbeleuchtung noch in den 1980er Jahren. Zwar wurden bis neulich noch Leuchtmittel auf neueren Stand gebracht (Natrium-Hochdrucklampen), doch diese Technologie ist auch völlig veraltet.

Beispiel: Eine herkömmliche Straßenlaterne, selbst mit Natrium-Leuchtmittel, verbraucht eine Leistung von 100 Watt. Eine moderne LED-Straßenlaterne mit den gleichen Leistungswerten (Lichtstärke, Lichtstrom) verbaucht dagegen nur 36 Watt.

Somit können auf diese Weise alleine über 60% des heutigen Stromverbrauches in der Straßenbeleuchtung eingespart werden.

--> folglich Punkt 1 meines Vorschlages: Ersetzung der Leuchtmittel durch moderne LED.

Desweiteren stehen im Stadtgebiet viel zu viele Laternen in einigen Straßen, die eine unnötige Lichtverschmutzung (Lichtsmog) verursachen. Diese Laternen sind auch die gesamte Nacht aktiv, auch wenn kein Verkehr ist. Schon heute werden Laternen der Nebenstraßen im ländlichem Raum von 1 Uhr nachts bis 5 Uhr Morgens komplett abgeschaltet. Nach diesem Vorbild stelle ich mir auch in den Nebenstraßen der Stadt eine Schaltung vor.

---> Punkt 2: Laternen in Nebenstraßen nachts komplett abschalten , bzw. Laternendichte reduzieren. (Gesetztlich ist vorgeschrieben, dass bestimmte Verkehrspunkte immer ausgeleuchtet werden müssen.)

In Nebenstraßen kann beinahe gänzlich auf eine Dauerbeleuchtung verzichtet werden. Hier können Sensoren zum Einsatz kommen, die bei Bewegung durch Fussgänger die eine Laterne aktivieren, die natürlich auch mit LED-Leuchtmitteln ausgestattet ist und somit sofort leuchtet. Dieses Verfahren ist bereits in einigen Kommunen in Süddeutschland erprobt und vollkommen alltagstauglich. ---> Punkt 3: Sensorische Aktivierung von Straßenlaternen in Nebenstraßen durch Bewegungsmelder.


Nähere Ausführungen werden dann bei konkreter Planung diskutiert. Dies sollte nur ein grober vorschlag sein.

Hier nochmal die Vorteile von LED-Straßenbeleuchtungen: - Reduzierung der Energiekosten um mehr als 60% - weniger Lichtsmog durch gezieltere Ausleuchtung (weniger diffuse Lichtstreuung) - kein schmutziges Licht (stroboskopischer Effekt) - deutlich geringere Wartungskosten (jetzige Dampflampen haben eine Lebensdauer von 15.000 Stunden, LED-Lampen von über 50.000 Stunden!!!)--> somit weitere Kosteneinsparungen für die Stadt. - weniger Insektensterben - bereits nach einem Jahr Rentabilität der Umrüstungskosten, ab dem 2. Jahr schon Gewinn für die Bilanz der Stadt.

Gerne können sie sich im Internet über bereits bestehende Lichtkonzepte in anderen Städten informieren. Die Einsparungen können für den Erhalt und die Sanierung des Freibades genutzt werden. (Dies ist aber nur ein Vorschlag von mir. Natürlich kann das Geld auch anderweilig verwendet werden, solange es sinnvoll ist.)

Bei Rückfragen stehe ich ihnen gerne per Mail zur Verfügung.

lg

Stephan Fundakowski


Diskussionen

  • rschwebel ist dafür
    +2

    Zustimmung! Von Seiten der Hildesheimer Amateurastronomen und Betreiber der Sternwarte gibt es ebenfalls den Wunsch, dass möglichst wenig Licht nach oben abgestrahlt wird - was zur Zeit auch mit den neuen Lampen der Fall ist - und natürlich auch wirtschaftlich unnötig ist.

    IMHO betreibt Hella in Lippstadt einen interessanten Modellversuch mit LEDs, die gezielt Wege ausleuchten.

    • Wird das nicht schon gemacht - Abschaffung durch Kreisverkehr, wie z.B. in Frankreich. Siehe Großbaustelle Oststadt. Finde ich gut, überall kleine Kreisel wo möglich, brauchen wir kein Ampeln mehr.

    • Habe die Firma Hella schon angeschrieben und um Infomaterial gebeten. Andere Firmen sind auch schon kontaktiert.

      Man müsste auch mal die Kommunen im Süden anschreiben, die schon etwas weiter voraus sind.

      • Gibt es schon Reaktionen auf die Anfragen? Will die Firma Hella Hildesheim vielleicht als Test-Stadt? Nach erfolgreichem Ablauf könnte Hella damit werben und die Stadt kostengünstig umrüsten.

  1. Sie können einen Vorschlag unterstützen oder ablehnen.

  2. Und ihn in Ihre Beobachtungsliste aufnehmen.

  3. Informationen über den Vorschlag einsehen...

  4. ...Schlagworte für diesen Vorschlag hinzufügen...

  5. ...oder den Vorschlag mit anderen per Facebook, Google+ oder Twitter teilen.

  6. Kommentare können Sie nicht nur bewerten...

  7. ...sondern auch dazu verfasste Antworten einsehen...

  8. ...selbst eine Antwort zu einem Argument schreiben...

  9. ... und neue Argumente einbringen.

  10. Oder aktiv den Vorschlag mitgestalten und Alternativen einbringen.