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Umbau zur Fahrradstadt


Hildesheim lädt eigentlich zum Radfahren ein: kurze Wege, viel Grün - nur die Verkehrswegeplanung bevorzugt immer noch den motorisierten Verkehr. Es soll geprüft werden, ob Hildesheim sich am Beispiel Münster orientieren kann und ein Umbau zur Fahrradstadt verbindlich verankert werden kann.

Informationen über Münster gibt es z. B. hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradstadt_M%C3%BCnster

Zur Beratung sollen Expert_innen vom ADFC hinzugezogen werden, die die Situation in Hildesheim genau kennen. http://www.adfc-hildesheim.de/

Maßnahmen wie an der Kreuzung Annen-/Wollenweberstraße, die den Radverkehr durch "aufgeweitete Radaufstellstreifen" verbessern sollen, sind nur sinnvoll, wenn auch eine Breite von mind. 1,50m gegeben ist. Hier hat es eine "Verschlimmbesserung" der Situation gegeben. Der Streifen für Räder noch vor der Haltlinie für PKW kann eigentlich nur gefahrlos genutzt werden, wenn keine PKW schon an der Haltlinie stehen.


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